"Lydia Müller malt erst Landschaften, um diese anschließend zu zerschneiden, die Geschichte quasi in Stücke zu reißen. In der »Bako«-Schau hängen Scherenschnitte, die an die Elemente eines Stilllebens erinnern – eine Tasse, zwei Becher, Vögel auf einem Tellerrand, ausgefüllt von Landschaft. Allerdings lässt sich beispielsweise der Teller nur erahnen. Müller hat das Motiv abrupt in seiner Mitte enden lassen. Die Künstlerin, die unter anderem Tanz und Choreographie studiert hat, spielt mit der Les- und Deutbarkeit. (…)
Im größeren Bereich der Ausstellung ist Müller mit einer Videoarbeit vertreten: Während man ihrer Performance auf der Documenta 14 zusieht, (…) bauen zwei Kunstwerke eine Beziehung zueinander auf."
— Helena Davenport / Potsdamer Neueste Nachrichten / 23.01.2020
birds and cups / 2019 – 2020 / Kohle, Kreiden, Wachs, Tempera auf Papier / 172 x 191 x 1 cm / Ausstellungsansicht "Befunde", KUNSTRAUM Potsdam, Februar 2020
table / 2020 / 164 x 88 cm / Kohle, Kreiden, Tempera, Seidenpapier auf Papier
table / 2020 / 164 x 88 cm / Kohle, Kreiden, Tempera, Seidenpapier auf Papier / mit der Künstlerin
dog / 2019 / Kohle und Tempera auf Papier / 78 x 60 cm / Ansicht in einer Wandinstallation / verkauft ⊗
bouquet I / 2022 / Gouache, Kreiden, Kohle, Bleistift auf Baumwollrohstoff / Fassung Bambusfurnier / 35 x 46 x 1,6 cm / verkauft ⊗
bouquet II / 2023 / Gouache, Kreiden, Kohle, Bleistift auf Baumwollrohstoff / Fassung Bambusfurnier / 33 x 46 cm
Decollagen
personne et nature (Mensch und Natur) / 2022 / Papier - Decollage / 13 x 13 cm
fleurs (Blüten) / 2022 / Papier - Decollage / 13 x 13 cm / verkauft ⊗
pierres noires (Schwarze Steine) / 2023 / Papier – Decollage / 13 x 13 cm
"Lydia Müller malt erst Landschaften, um diese anschließend zu zerschneiden, die Geschichte quasi in Stücke zu reißen. In der »Bako«-Schau hängen Scherenschnitte, die an die Elemente eines Stilllebens erinnern – eine Tasse, zwei Becher, Vögel auf einem Tellerrand, ausgefüllt von Landschaft. Allerdings lässt sich beispielsweise der Teller nur erahnen. Müller hat das Motiv abrupt in seiner Mitte enden lassen. Die Künstlerin, die unter anderem Tanz und Choreographie studiert hat, spielt mit der Les- und Deutbarkeit. (…)
Im größeren Bereich der Ausstellung ist Müller mit einer Videoarbeit vertreten: Während man ihrer Performance auf der Documenta 14 zusieht, (…) bauen zwei Kunstwerke eine Beziehung zueinander auf."
— Helena Davenport / Potsdamer Neueste Nachrichten / 23.01.2020
birds and cups / 2019 – 2020 / Kohle, Kreiden, Wachs, Tempera auf Papier / 172 x 191 x 1 cm / Ausstellungsansicht "Befunde", KUNSTRAUM Potsdam, Februar 2020
table / 2020 / 164 x 88 cm / Kohle, Kreiden, Tempera, Seidenpapier auf Papier
table / 2020 / 164 x 88 cm / Kohle, Kreiden, Tempera, Seidenpapier auf Papier / mit der Künstlerin
dog / 2019 / Kohle und Tempera auf Papier / 78 x 60 cm / Ansicht in einer Wandinstallation / verkauft ⊗
bouquet I / 2022 / Gouache, Kreiden, Kohle, Bleistift auf Baumwollrohstoff / Fassung Bambusfurnier / 35 x 46 x 1,6 cm / verkauft ⊗
Decollagen
personne et nature (Mensch und Natur) / 2022 / Papier - Decollage / 13 x 13 cm
fleurs (Blüten) / 2022 / Papier - Decollage / 13 x 13 cm / verkauft ⊗
pierres noires (Schwarze Steine) / 2023 / Papier – Decollage / 13 x 13 cm
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